Zusammenfassung
Hintergrund: Bei Glaukom-Augen, die medikamentös und operativ nicht druckreguliert werden konnten
oder bereits zur Erblindung geführt haben, wurde ein Molteno-Implantat nach von Denffer
implantiert. Material und Methode: Von 1995 bis 2004 wurde an 19 Augen ein Drainagesystem nach Molteno, modifiziert
nach von Denffer, implantiert. Das Alter der Patienten lag bei 64 Jahren (15 bis 77
Jahre). Durchschnittlich wurden an diesen Augen vorher 3,1 Operationen durchgeführt.
Der durchschnittliche Augeninnendruck präoperativ war bei 44 mm Hg. Folgende Glaukome
wurden operiert: 7 primäre Glaukome (angeborene, Offen- und Weitwinkelglaukome) und
4 sekundäre Neovaskularisationsglaukome, 3 postoperative und 3 traumatische Glaukome
sowie 2 PEX-Glaukome. Ergebnisse: An 13 Augen konnte der Druck dauerhaft unter 20 mm Hg gesenkt werden. Davon benötigten
5 Augen ein bis drei Medikamente postoperativ. Frühe Komplikationen wie flache Vorderkammer,
Hyphäma und Hypotonie waren reversibel und traten vermehrt auf. Späte Komplikationen
waren Phthisis bulbi (3 × ), Explantation des Implantates (2 × ) und eine Evisceratio
bulbi. Wir fanden einen Visusanstieg in vier Fällen mit traumatischem und postoperativem
Glaukom. Die Visusstabilisierung bei primärem Glaukom war möglich. Schlussfolgerung: Die Implantation eines Molteno-Implantates ist eine Ultima Ratio bei persistierendem
hohen Augendruck. Der intraokulare Druck konnte dauerhaft in zwei Drittel der Fälle
gesenkt werden. Die Erhaltung des Bulbus war in mehr als Ÿ der Fälle möglich.
Abstract
Background: In glaucoma eyes in which the pressure regulation was not possible with drugs and
surgery or which were blind already, we treated the patients with a Molteno implant
by von Denffer. Materials and Methods: In 10 years (1995 to 2004) we treated 19 eyes with a glaucoma drainage device - the
Molteno implant developed by von Denffer. The average age of the patients was 64 (range:
15 to 77) years. On average 3,1 operations were realised before the implant. The average
eye pressure was 44 mm Hg preoperatively. Our patients suffered from different glaucomatous
diseases: 7 primary glaucomas (congenital, open and narrow angle glaucoma) and secondary:
neovascular glaucoma (4), PEX glaucoma (2), traumatic glaucoma (3) and postoperative
glaucoma (3). Results: The intraocular pressure had a successful outcome of under 20 mm Hg in 13 eyes, 5
patients out of these were treated with 1 to 3 drugs. Early complications (flat anterior
chamber, hyphaema, hypotonia) were reversible. Late complications were phthisis bulbi
(3), explantation of the implant (2) and one evisceratio bulbi. We found an improvement
of the visual acuity in 4 cases in traumatic and postoperative glaucoma. The stabilisation
of visual acuity was possible in primary glaucoma. Conclusions: The implantation of the Molteno implant by von Denffer is an ultima ratio in eyes
with persistent high intraocular pressure. A durable reduction of the pressure is
possible in two-thirds and the conservation of the bulbus was achieved in three-fourths
of the patients.
Schlüsselwörter
Glaukom-Drainagesystem - Molteno-Implanat - therapierefraktärem Glaukom
Key words
Glaucoma drainage device - Molteno implant - therapy-refractory glaucoma
Literatur
- 1
von Denffer H, Wertheimer R.
Silikonimplantat für dieOperation therapierefraktärer Glaukome.
Klin Mbl Augenheilkd.
1986;
189
176-177
- 2
Grehn F, Mackensen G.
Erfahrungen mit dem Molteno-Implantat bei Sekundärglaukomen.
Fortschr Ophthalmol.
1986;
83
658-663
- 3
Hille K, Hille A, Ruprecht K W.
Drainagesysteme in der Glaukomchirurgie.
Ophthalmologe.
2002;
99
902-916
- 4
Kuckelkorn R, Keller G KI, Redbrake C.
Glaukom nach schwersten Verätzungen und Verbrennungen.
Ophthalmologe.
2001;
98
1149-1156
- 5
Molteno A CB.
New implant for drainage in glaucoma.
Brit J Ophthal.
1969;
53
606-615
- 6
Molteno A CB, Bevin T H, Herbison T.
Long-term Follow-up of cases of primary glaucoma with additional risk factors drained
by Molteno implants.
Ophthalmology.
2001;
108
2193-2200
- 7
Quentin C D.
Sieben Jahre Erfahrungen mit dem Molteno-Implantat.
Fortschr Ophthalmol.
1988;
85
459-461
- 8
Ruprecht K W.
Glaukomdrainageimplants. Wann sollte eine operative Intervention beim Glaukom erfolgen?.
Ophthalmologe.
2002;
99
901
- 9
Troost A, Schwenn O.
Komplikationen nach Molteno-Implantat: Eine Falldarstellung.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
2003;
220
496-498
1 Hersteller: früher Firma Adatomed, jetzt Firma Acritec, 16761 Hennigsdorf bei Berlin,
Deutschland
PD Dr. med. habil. Manfred Jähne
Augenklinik HELIOS Klinikum Aue
Gartenstraße 6
08280 Aue
Email: mjaehne@aue.helios-kliniken.de